Der Wartburg und die Hintergründe
Bei dem zu restaurierenden Fahrzeug handelt es sich um einen Wartburg 353 S aus dem Jahre 1988. Neben den fahrzeugtypischen Eigenschaften hat dieser "Sonderwunsch" folgende Merkmale:
- - Sitze mit braunem Cordbezug (ich glaube das nannte sich Malimocord)
- - Türinnenverkleidungen aus braunem Kunstleder, vorne mit Taschen
- - Liegesitze
- - Automatikgurte vorn, Statikgurte hinten
- - Teppichboden im Fahrgastraum
- - Filzmatte im Kofferraumboden, Kofferraum ansonsten nackt
- - KEIN Schiebedach
- - kein rechter Außenspiegel
- - Nebelscheinwerfer (zurzeit nicht angebaut wegen fehlendem Frontspoiler, Nebelscheinwerfer und Kabelanschlüsse sowie Schalter sind aber vorhanden)
- - Armaturenbrett mit Holzimitat
- - Radio fehlt, Antenne vorhanden
- - Lenkradschaltung
- - Anhängerkupplung
Wie kam ich zu dem Wartburg?
Den Wartburg entdeckte ich rein zufällig bei ebay Kleinanzeigen. Ich hatte überhaupt nie vor, mir einen Wartburg zuzulegen. Stattdessen war mal so eine Idee von mir, für meinen Sohn (15) mit ihm zusammen einen Trabant zu kaufen bzw. restaurieren, der ihm als Anfängerauto dienen sollte, weil sehr, sehr günstig in der Kfz-Versicherung. Außerdem würde er mit einem solchen Auto RICHTIG Auto fahren lernen. Dann wie gesagt, den Wartburg entdeckt. Entweder für 1.100 Euro in Bar oder im Tausch gegen eine 4-Gang-Simson. Das Geld hatte ich nicht. Wohl aber eine Simson Schwalbe KR51/2 E. Extrem zuverlässig und von mir umgerüstet auf 12 Volt mit VAPE-Zündung.
Nach kurzem Kontakt mit dem Verkäufer, schaute ich mir den Wartburg an. So gut wie kein Rost - nur oberflächlich an der Karosserie. Kofferraum- und Innenraumboden tadellos. Fahrzeug sprang sofort an und ließ sich bewegen. War aber leider seit 1997 abgemeldet. Stand nur in trockener Scheune oder Garage. Ich machte den Tausch und holte eine Woche später den Wartburg per Trailer ab. Die Trennung von meiner Schwalbe fiel mir extrem schwer, das werde ich sicher noch oft bereuen. Mein Sohn bekommt nun also einen Wartburg(*).
Mein Nachbar hatte früher auch Wartburgs und schwärmt noch heute davon. Er weiß auch, wie man Motor und Getriebe trennt, den Motor ausbaut, die Kupplung repariert, und dass man mit den Gelenkwellen vorsichtig sein muss, weil man da schnell die Nadeln der Lager verlieren kann. Nun freut sich der Herr Nachbar immer, wenn er unseren Wartburg sieht. Manchmal setzen wir uns beide auch einfach nur rein und trinken Bier.
Technischer Zustand zum Zeitpunkt des Erwerbs:
- - Lack matt, mit Kratzern und kleineren Dellen
- - Frontteil und Motorhaube wurden von irgendwem mal ersetzt (dabei fiel sicher der Frontspoiler weg)
- - Kfz-Brief vorhanden mit Abmeldebestätigung, Fahrgestellnummern stimmen überein
- - Bremsen sind fest (1 Hinterrad fast ganz fest, das andere ziemlich fest, die Vorderräder lassen sich von Hand drehen)
- - Benzinschlauch zwischen Tank und Metall-Benzinleitung undicht
- - Benzineinfüllschlauch porös
- - Kühlerlamellen eingedrückt
- - Kühlsystem verliert überall an den Schlauchanschlüssen ein wenig Wasser
- - Wasserpumpe jault, Heizung wird aber warm
- - Reifen am Fahrzeug müssen neu
- - Reifen auf den 4 zusätzlichen Felgen sind falsche Größe (Trabantreifen), müssen neu
Grober Restaurierungsplan:
- - neue Bremsschläuche einbauen vorn und hinten
- - Bremsen gangbar machen, ggf. Hauptbremszylinder reparieren/erneuern, damit man das Auto wieder schieben kann
- - Tank reinigen und zusammen mit neuen Benzinschläuchen einbauen
- - neue Kühl- und Heizungsschläuche einbauen, Kühlsystem dicht bekommen
- - Staubmanschetten prüfen, ggf. erneuern
- Auspuffanlage prüfen
- - Felgen überarbeiten und neue Reifen drauf
- - TÜV/DEKRA: Vollgutachten inkl. HU+AU bestehen
- - Fahrzeug wiederzulassen
- - alles andere dann nach und nach
*) Update - Juli 2020
Mein Sohn hat inzwischen sein eigenes neues Auto, einen Mitsubishi Space Star. An dem Wartburg, geschweige denn dessen Restaurierung, hat er kein Interesse mehr. Somit ist der Wartburg wieder meiner.