Sie sind hier

(28) - 20.08.2023 - Schwenklager und Bremsscheibe gelöst.

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 21. August 2023 - 12:01

Tja, heute war zwar Sonntag und da sollte man eigentlich alles ruhen lassen. Aber es juckte mich in den Fingern, ließ mir keine Ruhe. Ich wollte eine Lösung finden, um Schwenklager und Bremsscheibe/Radmitnehmer voneinander trennen zu können. 

Ich legte den Radstumpf auf den Stehtisch und stand gefühlte Stunden davor und überlegte, was ich tun kann. Meinen selbstgebauten Radabzieher hatte ich daneben zu liegen und grübelte, wie ich den umbauen bzw. erweitern könnte, um daraus einen Abzieher/Abdrücker für den Radmitnehmer zu bauen. Als plötzlich Nachbar Arno am Zaun stand. Und mit ihm die Lösung.

Die Lösung war, zu zweit zu arbeiten. Während ich den Radstumpf festhielt, schlug Arno von hinten mit einem großen Fäustel auf ein zölliges Rohr (Werner lässt grüßen - zölliges Roar), und so bekamen wir Stück für Stück den Radmitnehmer heraus. Nun konnten wir auch dieses Schutzblech von innen sehen, das um die Bremsscheibe herum geht. Von innen war es extrem verrostet, aber von der Materialstärke her noch gut, sodass ich plante, den Rost mit Sandstrahlen zu entfernen. Bevor es jedoch so weit kommen konnte, musste über Nacht erst Rostlöser in die 4 Schrauben einwirken, und so endete heute die Arbeit am Wartburg mit dem Einsprühen von Rostlöser.