Sie sind hier

(29) - 21.08.2023 - Sandstrahlen Teil 1.

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 22. August 2023 - 12:32

Heute wollte ich mal das verrostete Bremsscheiben-Schutzblech sandstrahlen. Ich verfüge nicht über eine Sandstrahlkabine und habe auch nur einen normalen 8-Bar-Kompressor und eine Billig-Sandstrahlpistole aus dem Discounter. Aber ich hatte damit schon mal probeweise und auch erfolgreich rostige Metallteile blank gemacht. 

Heute aber spielte mir der olle Wind dazwischen. Ständig bekam ich diesen "Sandnebel" ab. Es hatte keinen Sinn. Ich habe allerdings 2 kleine Stellen annähernd blank bekommen - also, das ist schon enorm hilfreich, das Sandstrahlen.

Bei den zerlegten Radstumpf-Komponenten ist mir endlich auch ein Licht aufgegangen:
Bisher hatte ich das Schwenklager und die Radnabe nebeneinander zu liegen. Und in beiden waren Lager drin, obwohl laut Ersatzteilkatalog im Schwenklager kein Lager drin ist. Nun weiß ich, dass dieses große Lager, welches im Schwenklager sitzt, das größere der beiden Radlager ist. Nun muss ich mir nur was überlegen, wie ich das dort raus bekomme, ohne den Lagersitz zu beschädigen.