Sie sind hier

(30) - 22.08.2023 - Sandstrahlen Teil 2. Kompressor kaputt.

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 22. August 2023 - 18:16

Heute bereitete ich alles für das Sandstrahlen in der Garage vor: Ich legte mir so einen Ganzkörper-Maleranzug hin, Atemschutzmaske, Schutzbrille, Handschuhe. In der Garage befestigte ich so einen Mörtelmischkübel mit einer Einhandzwinge auf so einer kleinen Werkbank. In dem Kübel positionierte ich das Schutzblech für die Bremsscheibe und legte los. Mein uralter Kaeser Economy Kompressor mit max. 8 Bar Arbeitsdruck, der aber laut einigen Bekannten "sehr, sehr gut" sein soll. musste häufig einschalten, um um den Sand durch die Sandstrahlpistole zu schicken. Aber es funktionierte ziemlich gut. Bis der Druckschlauch platzte, der für 20 Bar "geeignet" war laut Hersteller. 
Die erste Zwangspause.

Mein Sohn brachte mir einen neuen Druckschlauch mit. Weiter ging es. Du glaubst gar nicht, was das für eine Sauerei war. So ein eklig feiner Sandstaub. In der gesamten Garage. Aber durch den Kübel wurde viel von dem Sand aufgefangen und ich konnte ihn mit einem breiten Pinsel zurück in die Sandvorratsdose der Sandstrahlpistole fegen. Das war super.

Doch dann plötzlich begann der Kompressor komische Geräusche zu machen. Er lief plötzlich langsamer und dumpfer. Schnell zog ich den Stecker, vermutete einen Kolbenklemmer. Ich nahm den Zylinderkopf ab, konnte weder Klemmspuren fühlen noch sehen. Wenn ich am Lüfterrad des E-Motors drehte, ließ sich auch der Kolben leicht bewegen. Aber der E-Motor selbst wollte nicht mehr starten, brummte nur. 

Nachbar Arno dachte, er hat die Lösung, holte seinen alten, riesigen und schweren DDR-Kompressor mit Kraftstrom raus, dessen Manometer bis 4 Megapascal (MPa), also umgerechnet 40 Bar, ging. Doch zuerst mussten wir den Druckschlauch umbauen, weil bei ihm alles mit Verbindern und Schellen verbunden war, statt mit diesen Viertelzoll-Rastverbindern. Beim Probelauf blies dann irgendwo an einem Kugelhahn die Luft raus. Später sah ich, dass auch Wasser aus dem Kessel tropfte. Genau an der Stelle, wo die Stütze angeschweißt war. Vermutlich durchgerostet.  Naja, so konnte ich weder mit meinem Kompressor arbeiten noch mit Arno's Kompressor.