Sie sind hier

(33) - 06.09.2323 - Bremssättel reinigen

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 7. September 2023 - 10:31

Heute habe ich mal die seit 3 Jahren in der Werkstatt lagernden Bremssättel der Wartburg-Scheibenbremse nach draußen geholt. Damals hatte ich die Dinger schon ewig gereinigt, um sie blank zu kriegen. Nun war teilweise schon wieder "Flugrost" dran. Und speziell die Nuten für die Gummidichtungen sahen nach noch erheblichem Reinigungsaufwand aus. Die feinen Kanäle, durch die später wieder Bremsflüssigkeit fließen soll, will ich versuchen, mit Pfeifenreinigern zu säubern, in den genannten Nuten könnte es mit solchen Ohrstäbchen (Q-Tipps) gehen. Oder auch mit Zahnbürsten. Man muss da einfach fantasievoll und experimentierfreudig sein. Wenn man sich mal im Haushalt umsieht, findet man viele Dinge, wo man dann denkt: "Mensch, mit sowas könnte ich auch dieses oder jenes Teil reinigen."