Sie sind hier

(39) - 23.09.2023 - Radlager sind raus. Für's Lackieren vorbereiten.

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 25. September 2023 - 8:48

Heute ist es mir gelungen, die Radlager aus dem Schwenklager und der Radnabe zu entfernen. Zunächst habe ich so viel Fett wie möglich entfernt, anschließend mehrmals mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger gereinigt, immer wieder. Dann nahm ich mir ein Stück Kantholz, das mit den Ecken genau auf den Außenring des Lagers passte. Der Rest des Kantholzes verteilte den Druck gleichmäßig auf das Lager. Mit festen Schlägen mittels Gummihammer bekam ich die Lager raus. Das ging gar nicht mal sooo schwer. 

Ich hab mich gefreut wie Bolle. Das war ein wesentlicher Schritt vorwärts. 

Nun konnte ich das Schwenklager und die Radnabe für das Lackieren vorbereiten. Hierzu spannte ich mir eine Drahtbürste in die Tischbohrmaschine. Das jeweilige Teil spannte ich in so einen Mini-Schraubstock. Den konnte ich dann auf der Grundplatte der Bohrmaschine verschieben. Durch Druckausübung mittels Hebelarm der Bohrmaschine bekam ich meine Teile nicht nur sauber und rostfrei, sondern sogar richtig metallisch blank.