Inzwischen hatte ich die neuen Radmitnehmer erhalten. Und wie erwartet, ging das Kugellager nicht drauf, also nicht weiter als bis zur Fase. So muss es sein. Dies war für mich der endgültige Beweis, dass der alte Radmitnehmer schrottreif war.
Ich habe heute die Abstandshüle und die Abstandscheibe aus der Radnabe entnommen. Nun ist dort nur noch das große Radlager drin, wo ich aber von hinten drankommen müsste, um es irgendwie rauszuschlagen, mit Hilfe von Kältespray. Schlimmer war das Schwenklager, wo das kleinere Radlager noch zur Hälfte drin steckte. Da kommt man nämlich nicht von hinten dran, zumindest nicht an den Lager-Außenring. Ich bekam das Lager dort nicht los. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Nebenbei habe ich heute mal den Dachgepäckträger auf den Wartburg gesetzt und festgeschraubt. Was ich etwas seltsam fand und nicht weiß, ob das so normal ist: Den metallenen Gepäckträger stellt man wirklich direkt auf das lackierte Dach? Und die Haltekrallen setzt man wirklich ohne einen Schutz an den Regenablauf? Metall auf Metall?
Wer davon mehr Ahnung hat als ich, kann mir gerne mal eine E-Mail schreiben (siehe Impressum/Kontakt).
Na, und ich konnte nicht anders - ich musste ihn auch wieder kurz anlassen. Ist auch direkt ohne Choke angesprungen. Feiner Kerl.