Sie sind hier

( 4) - 28.03.2017 - Motorlauf. Heizungs-Check.

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 30. März 2017 - 7:55

Der Wartburg ist immer noch stillgelegt, die Bremsen immer noch fest. Er darf und kann nicht gefahren werden. Damit aber zumindest der Motor ein wenig in Bewegung bleibt, wird er ab und zu mal angelassen und laufen gelassen, bis er Betriebstemperatur erreicht hat. So geschehen auch wieder heute.

Ich füllte den Blumentopf im Motorraum mit Benzin und startete die Maschine. Wenn er ein paar Wochen nicht an war, braucht er immer ne Weile, bis er anspringt. Als er stabil lief, ließ ich ihn in Ruhe an und öffnete heute mal die Entlüftungsschrauben am Thermostat und Heizungs-Wärmetauscher. Am Thermostat kam sofort Kühlflüssigkeit raus. Am Heizungs-Wärmetauscher blubberte erst nur Luft raus, ehe Kühlflüssigkeit kam.

Zwischendurch habe ich immer überall gefühlt, ob es warm wird: Kühlwasserschläuche, Kühler, Luftaustrittsdüsen im Innenraum. War alles OK, aber ein Witz im Vergleich zu einer LADA-Heizung. Die Temperaturanzeige begann bei kaltem Motor mit gar keiner LED, später ging die gelbe an, danach zusätzlich die grüne LED darüber, noch was später ging unten die gelbe LED aus und nur die grüne war weiter an. Länger habe ich nicht gewartet. Der Blumentopf war eh fast wieder leer. Schluss für heute.