Sie sind hier

( 16) - 07.-27.08.2017 - Es könnt alles so einfach sein. Isses aber nicht.

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 30. August 2017 - 9:29

Weil ich in meinem diesjährigen Sommerurlaub nicht verreist war, wollte ich mich mal intensiver um den Wartburg kümmern. Also fleißig viele Ersatzteile bestellt. Wartburg raus gerollert und mit der Kippvorrichtung gekippt. Dann erst mal tagelanges Dreck entfernen. Ich war mir immer noch nicht sicher, was das ist: Eine alte Schicht Konservierungsmittel oder Jahre alter, angetrockneter Schlamm oder beides. Diese Schicht ließ sich nur mit etwas Festem (Spachtel) entfernen, fühlte sich gummiartig an. Mit einer Drahtbürste reinigte ich erst mal die Stellen, wo ich zuerst ran wollte. Das waren die hinteren Bremsleitungen und der LAD. Ein Stück Bremsleitung habe ich erfolgreich ersetzt: Zwischen rechtem Hinterrad und Bremsschlauch. Auch einen neuen Radbremszylinder habe ich in die Bremstrommel eingebaut. 

Für den LAD hatte ich eine neue Staubmanschette. Aber die alte ließ sich nicht entfernen. Der LAD musste raus. Leider kam ich nicht bzw. nur sehr schlecht an die hinteren Muttern dran und ließ es erst mal bleiben. 

Dieser Sommer spielte leider wettermäßig nicht mit. Es gab immer wieder Sturzfluten und Gewitter. War das Wetter doch mal schön, unternahm ich was mit der Familie. So kam es, dass ich zum Ende des Urlaubs die Garage etwas umräumten, den Wartburg rein schoben und ihn dort erneut kippten, damit ich vom Wetter unabhängig war. 

Doch dann passierte es, dass es beim Hochkurbeln der Kippvorrichtung zweimal ein lautes Knacken gab und bei jedem Mal der Wartburg ein Stück abgesackt ist. Ab diesem Zeitpunkt ließ er sich weder hoch- noch runterkurbeln. Mit der Hilfe meines Nachbarn stellte ich fest, dass der Bolzen, der durch die zentrale Welle und die Schnecke geht, auf welcher das Drahtseil sich auf- und abwickelt, 2-fach gebrochen war. Somit konnte man zwar kurbeln, aber die Seilschnecke drehte sich nicht mit. Schlimmer noch: Ein Stück Drahtseil hatte sich sogar zwischen Seilschnecke und Gehäuse fest eingeklemmt (gequetscht). Mit extremer Geduld und diversen Werkzeugen und Hilfsmitteln bekamen wir das eingeklemmte Drahtseil frei und konnten die Seilschnecke samt Drahtseil unten aus der Hebesäule herausnehmen. Doch wie reparieren? Woher einen passenden und aus gehärtetem Stahl bestehenden Bolzen nehmen? Mein Nachbar gab mir erst mal einige extrem harte Nägel für Bolzenschussgeräte. Aber solch ein Nagel hatte keinen Halt, er rutschte immer in den Bohrungen hin und her. Den Wartburg selbst haben wir mit einer Panzerwinde aus DDR-Zeiten abgefangen, welche 8 Tonnen heben kann. Nun steht er erst mal so rum, bis ich vielleicht mal ne Lösung für die Reparatur der Kippvorrichtung habe. 

Teilemäßig dürfte nun alles vorhanden sein:

  • Bremsleitung komplett
  • Bremsschläuche komplett
  • Hauptbremszylinder
  • Radbremszylinder
  • Dichtungssatz für die Scheibenbremssättel
  • Traggelenke 
  • Lenkungsmanschetten
  • Kupplungsmanschette
  • LAD-Manschette
  • neue Kühlwasserschläuche komplett
  • Auspuffaufhängung