Sie sind hier

( 15) - 18.06.2017 - Kugelgelenke gepflegt. Bremssättel gereinigt.

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 19. Juni 2017 - 11:46

Heute widmete ich mich mal den Kugelgelenken, manchmal auch Traggelenke genannt. Eins dieser Gelenke mit völlig zestörtem Gummibalg hatte ich ja bereits getauscht. Nun hatte ich noch 3 neue, ungebrauchte Gelenke vorrätig. Allerdings mit diesen sich selbst auflösenden Gummibälgen. Somit habe ich die Gelenke von den Resten der zerbröselten Gummibläge entfernt, das alte Fett entfernt, neue Gummibälge draufgestülpt und ordentlich neues Fett reingedrückt. Nur befestigt habe ich diese neuen Bälge nicht bekommen. Beim alten Balg saß der obere Gummirand direkt in diesem Metallkragen drin. Meine neuen Bälge hatten aber oben am Rand eine Metallscheibe eingearbeitet, die natürlich nicht über den Metallkragen geht. Ich war ratlos. Wie soll ich sowas befestigen? Später habe ich mal im Internet recherchiert und war dann überzeugt davon, dass meine neuen Bälge keine Bälge für die Wartburg-Kugelgelenke sind. Die müssen für irgendwas anderes sein. Ich werde mir neue, passende Bälge besorgen.

Außerdem habe ich heute damit begonnen, meine völlig verdreckten Scheibenbrems-Sättel zu reinigen. Das habe ich mittels Pinsel und Nitro-Verdünnung gemacht. Nach und nach verschwand der Dreck und Modder und das eigentliche Metall kam zum Vorschein.

Fotos folgen... (Im Übrigen wurde ich von einem Besucher meiner Seite darauf aufmerksam gemacht, dass die Fotos zu groß seien. Doch möchte ich mit den Fotos erreichen, dass auch die Details zu sehen sind, die man bei kleineren Bildern nicht sehen würde. Ich habe eh lange gebraucht, bis ich ein Drupal-Modul (Anm.: Drupal ist das Content Management System (CMS), mit dem ich diese Seite pflege) gefunden habe, das mir sowohl das Hochladen der Fotos als auch deren Einbindung erlaubt. Leider kann dieses Modul entweder nur Thumbnails erzeugen oder aber die Fotos in groß - beides leider nicht. Mir selbst wäre es auch lieber, wenn man erst nach Klicken auf die Thumbnails die Fotos in groß sehen würde. Aber vielleicht findet sich ja irgendwann ein Modul, welches dies kann.)