Heute war ich mal wieder auf dem Oldtimer-, Teile- und Trödelmarkt in Werneuchen. Ich hatte meine "Einkaufsliste" dabei und wurde sogar schon beim 1. Händler fündig. Bei vielen anderen auch und sehr schön war es wieder, dass man in Gespräche, in Fachsimpeleien, verwickelt wurde. Hat echt wieder Spaß gemacht.
Ich habe heute folgende Teile bekommen:
- komplette Radlager (Rillenkugellager 6307 und 6009), für alle 4 Räder
- Wellendichtringe
- Schmutzlappen/Schmutzfänger, original, 2 davon inkl. Halterung
- 2 3-Arm-Abzieher
- 1 Fettpresse für Schmiernippel
- Blinkgeber, elektronisch, 5-polig für Anhängerbetrieb
- Füller für Scheibendichtung
- Balggummis für Kugelgelenke
Was ich nicht bekommen habe:
- Windschutzscheibe
- Eindrücker/Ausdrücker für Radlager, also sone Art Dorn
Kurz vorm Gehen hab ich noch einen Imbiss gegessen und mir dann die vielen Oldtimer auf dem separaten Parkplatz angesehen. Sehr, sehr spannend, obwohl bestimmt noch kein Oldtimer, war der Excalibur als Stretch Limousine. Sehr beeindruckend.
Als ich später zuhause alles ausgepackt hatte und mal testweise die neuen Kugellager auf den Radmitnehmer gesetzt habe, war ich doch sehr erschrocken und entsetzt. Das große Kugellager passte gut. Aber das kleinere, das ging ab der Fase viel zu weit drauf, ungefähr bis in Lagermitte. Auf dem Radmitnehmer war dort auch eine tiefe Rille oder Riefe. Heißt, das alte Lager muss gewandert sein und dadurch ist der Radmitnehmer eingelaufen. Darum hatte auch alles, als alles noch nicht voneinander getrennt war, so extrem gewackelt.
Doch zum Glück gab es Ersatz aus dem Internet. In einem Oldtimer-Shop konnte ich 2 unbenutzte Radmitnehmer aus DDR-Lagerbestand bestellen. Mit ca. 200 Euro pro Stück ziemlich teuer, aber letztendlich weiß ich, was ich da habe.