Sie sind hier

( 13) - 15.06.2017 - Gescheiterter Versuch, die Lenkradschaltung einzustellen.

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 16. Juni 2017 - 10:06

Heute wollte ich die Lenkradschaltung einstellen. Denn speziell der Rückwärtsgang ließ sich fast gar nicht ein- oder auslegen. Ich dachte immer, ich breche den Schalthebel ab oder mein Sohn tut es.

Den Lagerbock hatte ich zuvor nach Pi mal Daumen eingestellt, als ich zwischen Schaltrohr und Schnecke locker einen Ohrtupfer durchschieben konnte (ich bin da leider noch sehr unbeholfen, weiß noch nicht so recht, wo genau ich die 4mm Abstand messen soll, und wie). Ich stellte nebenbei fest, dass der Lagerbock bei mir mit nur 2 Schrauben statt mit 4 Schrauben befestigt ist und dass die vom Innenraum her mit Muttern gekontert sind, was das Festziehen ohne einen Helfer unmöglich macht.

Ich widmete mich also hauptsächlich der Vorwählstange und möchte mich an dieser Stelle bei WartburgPeter bedanken, der mir mit seiner Internetseite sehr hilft. Leider hatte ich und habe ich das Problem, dass sich die Kontermutter absolut nicht bewegen lässt. Unten habe ich den Kugelbolzen mit 3 verschiedenen Zangen bzw. einem 7mm Maulschlüssel gegengehalten. Aber die Kontermutter bleibt reglos. Aus diesem Grund habe ich mein Vorhaben für heute aufgegeben.