Sie sind hier

(50) - 10.06.2025 - Montage Radlager. Teil 1.

Bild des Benutzers Niil
Gespeichert von Niil am 11. Juni 2025 - 9:09

Heute wollte ich das Schwenklager, die Radnabe, das Hitzeschutzblech, die Bremsscheibe und den neuen Radmitnehmer montieren, was ja nur durch das Einpressen der neuen Radlager möglich war. Hierzu hatte ich die beiden neuen Radlager für 1 Tag im Tiefkühler. Ich brauchte erstmal ewig, um mich wieder zu erinnern bzw. zu recherchieren, wie diese Teile aneinander kommen, denn dies war auch in der Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog nicht eindeutig ersichtlich.

Ich begann mit dem größeren Radlager, welches zum Teil ins Schwenklager und zum Teil in die Radnabe kam. Ich schmierte frisches Fett in den Sitz und drückte dann das tiefgefrorene Lager hinein. Ich war fasziniert, wie einfach das ging. Das Einfrieren hatte tatsächlich den erhofften Erfolg. Mit dem 2. Lager musste ich noch warten, denn offensichtlich hatte ich keine neuen Schrauben da und musste erstmal die alten, übelst verrosteten Schrauben nehmen. Habe mir dann abends sofort neue Schrauben bestellt, bei LDM-Tuning.

Aber ich bin heute einen ganz wesentlichen Schritt vorwärts gekommen: Nämlich, dass hoffentlich bald die Antriebswelle wieder rein kann, damit der Wartburg dann endgültig wieder auf 4 Rädern stehen kann. Dann kommt auch die Kippvorrichtung weg und es wird nur noch die Hebebühne genutzt.